Vita Markus

Zu meiner Person:


Als 1966 Geborener hatte ich noch 20 Monate Zivildienst zu leisten. Das tat ich von 1985 – 1987

als Rettungshelfer beim DRK Heidelberg. Meine Begeisterung für die Medizin war geweckt.
Folgende Ausbildungen habe ich danach durchlaufen:

-    zum Physiotherapeuten und Sportlehrer am Berufskolleg Waldenburg/Württemberg

1988 – 1993


-    zum Manualtherapeuten bei der Deutschen Gesellschaft für Manuelle Medizin DGMM, Isny/Allgäu,

1993 – 1996


-    zum PNF-Therapeuten (Behandlung neurologischer Patienten) am DFZ in Mainz,

1995 – 1997


-    zum Therapeut für Craniosacrale Osteopathie, an der Thalamus – Heilpraktikerschule Köln,

1998 – 2001


-    Staatliche Anerkennung als Heilpraktiker 2001


-    zum Yogalehrer, bei Jutta Qu´ja Hartmann in Köln, 2001 – 2003


-    Weiterbildung in Biodynamischer Craniosacral-Therapie und Kursleiter-Assistenz

bei Michael J. Shea (Florida /USA), 2009 - 2017


-    Master-Praktizierender Osteopathie = mehr als 1360 Unterichtsstunden Fachausbildung

mit craniosacralen, viszeralen und parietalen Elementen  der Osteopathie


-    zur Zeit Weiterbildung OsteoCompact (ganzheitliche Osteopathie) am Voss-Institut Hamburg


-    regelmäßige Teilnahme an Heilpraktiker-Tagungen und Fortbildungen


Seit 2019 bin ich Dozent für Craniosacral-Therapie am Medizinischen Fortbildungszentrum Hagen .


Zudem beschäftige ich mich fortwährend mit spirituellen und therapeutischen Themen, die es uns ermöglichen, unserem eigenen "gesunden Wesenskern" immer näher zu kommen.

Share by: